Studientag „Diversität“ des Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.

Für Toleranz und Vielfalt: Im Rahmen des Diversitäts-Tages des Diakonischen Werks Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. war der Landesverband eingeladen, einen aktuellen Einblick in die Jüdische Gemeinschaft zu geben.

09.03.2022


Das Diakonische Werk steht für Offenheit allen Menschen gegenüber. Bei dem Studientag für Diversität haben sich dessen Mitarbeitenden damit auseinandergesetzt, wie vielfaltsbewusst und vorurteilsfrei sie tatsächlich denken. Schwerpunktthema war die sogenannte diversitätsorientierte Organisations- und Personalentwicklung. Der Diversitäts-Tag soll den Mitarbeitenden vor allem dazu dienen, ins Gespräch zu kommen und für die verschiedenen Facetten von Diversität zu sensibilisieren. Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion, Beeinträchtigung und Fragen zu Rassismus und Antisemitismus – Gespräche zu diesen Oberthemen sollen Impulse zum Nachdenken geben.

Frau Dr. Inna Goudz hat dazu einen Einblick in das aktuelle Leben und Arbeiten der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein gegeben. Das Diakonische Werk repräsentiert rund 5.000 evangelische Sozialeinrichtungen mit 190.000 Mitarbeitenden und 200.000 Ehrenamtlichen.